Dr. Matthias Bartke

SPD, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales

Dr. Matthias Bartke ist ein deutscher Politiker der SPD und Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales.

Herr Dr. Bartke hat Jura an der Universität Hamburg studiert und 1991 seine Promotion abgeschlossen. Von 1987 bis 1991 war Bartke wissenschaftlicher Referent am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg. Anschließend hatte er unterschiedliche Leitungspositionen im Bereich der Arbeitsmarkt- und der Behindertenpolitik der Hamburger Sozialbehörde inne. 2013 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort ist er unter anderem Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales, seit März 2018 ist er Vorsitzender des Ausschusses.

Zurück zum Seitenanfang