Professor Dr. Sebastian Kolbe

Professur für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der Universität Bremen

Professor Dr. Sebastian Kolbe ist seit September 2016 Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der Universität Bremen.

Herr Dr. Kolbe hat Rechtswissenschaften studiert. Anschließend schloss er im Jahre 2009 seine Promotion und im Jahre 2012 seine Habilitation ab. Seine Lehrbefähigung erstreckt sich auf die Fächer Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht. Seine Forschungsschwerpunkte sind das kollektive Arbeitsrecht, insbesondere das Recht der betrieblichen und Unternehmensmitbestimmung, sowie das europäische Arbeitsrecht. Daneben untersucht er Auswirkungen der Digitalisierung auf das Arbeitsleben unter rechtlichen Gesichtspunkten und forscht im allgemeinen Zivilrecht.

Zurück zum Seitenanfang